Profil und Organisation der QG

Die Qualitätsgemeinschaft der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland ist ein Zusammenschluss von Kolping-Bildungsunternehmen und verfügt über ein einheitliches QM-System nach DIN EN ISO 9001 Ergänzend zu den auf QG-Ebene getroffenen Regelungen gibt es unternehmensspezifische Festlegungen für jedes Mitgliedsunternehmen.
Koordiniert und begleitet wird die QG von der xit GmbH mit Sitz in Nürnberg, welche die Funktion der Koordinierungsstelle (KS) übernimmt.

Die Qualitätsgemeinschaft verfügt über drei zentrale Organe:

Mitgliederversammlung (MV)

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Entscheidungsgremium der QG und besteht aus den Geschäftsleitungen der Mitgliedsunternehmen.

Wolfram Kohler
Vorsitzender der MV

Qualitätsmanagementbeauftragten-Ausschuss (QMB-A)

Der QMB-A ist das Arbeitsgremium der QG und besteht aus dem jeweils höchsten QM-Beauftragten des jeweiligen Mitgliedsunternehmens.

Ingrid Kuballa
Vorsitzende des QMB-A