<h2>Du willst mehr...</h2><p>Weiterbildung ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg - und Lernen kann Spaß machen. Die Kolping-Akademien in Deutschland bieten eine Vielzahl von Seminaren, Studiengängen und Kursen mit der einen wichtigen Aufforderung: "Mach aus dir was in dir steckt!"</p><h2>Du schaffst das...</h2><p>Berufliche Qualifizierung ist die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Leben. Berufsvorbereitung und Berufsausbildung wird bei Kolping ganz groß geschrieben. Wir kümmern uns um jeden Einzelnen und wollen, dass keiner verloren geht.</p><h2>Du wirst stark...</h2><p>Kolping sieht den ganzen Menschen. In unseren Schulen, Wohnheimen und vielen Bildungsaktivitäten schaffen wir für junge Menschen Erlebnisse, bei denen Neues erlebt und Machbares erfahren werden kann. Das hilft auch berufliche Herausforderungen zu meistern.</p><h2>Du gehörst dazu...</h2><p>Das Leben ist bunt - auch bei Kolping. Wir sind weltoffen und freuen uns über alle, die bei und mit uns leben und lernen wollen. Sprache und berufliche Qualifikation sind das Fundament für eine gelungene Integration. Mach mit, wir brauchen dich.</p>

Profil

Für die Kolping-Bildungsunternehmen gilt der Einzelne als Schlüssel zur gesamten Gesellschaft.

Durch das auf Werten basierende Vermitteln von Wissen machen wir uns in unserer täglichen sozialen Arbeit dafür stark, die individuelle und soziale Persönlichkeit der Menschen zu entwickeln und herauszubilden. Zum Wohl für den Einzelnen. Und für alle.

Wir

  • motivieren und fördern jeden Einzelnen entsprechend seinen Begabungen,
  • damit er sein Leben eigenverantwortlich und selbstbestimmt gestalten kann.
  • unterstützen ihn u. a. in Bildungsfragen und stehen ihm beratend zur Seite.
  • fördern ihn durch unsere Bildungsangebote beim Aufbau und bei der Erweiterung
  • seiner persönlichen und beruflichen Existenz.
  • vermitteln ihn in Beschäftigung bzw. helfen bei der Vermittlung in Beschäftigung.
  • stärken ihn in Umbruchsituationen.
  • unterstützen ihn im Falle von Benachteiligung oder Behinderung.
  • stehen ihm hinsichtlich seiner Bedürfnisse individuell zur Seite.

Dies befähigt jeden Einzelnen dazu, seinen Platz in der Gesellschaft einzunehmen – selbstbewusst und verantwortungsvoll.

Das schafft Kolping-Bildung mit Wert. Deutschlandweit. Direkt vor Ort.