Stellungnahmen

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Stellungnahmen zu ausgewählten arbeitsmarkt- und bildungspolitischen Themen.

12.05.2022

Nur mit Unterstützung zur Ausbildung

Das Kolpingwerk Deutschland, der Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V. und der Verband der Kolpinghäuser e. V. zeigen sich in ihrer gemeinsamen Erklärung „Zugang zur Ausbildung für alle ermöglichen!“ beunruhigt über die im gerade erschienenen Berufsbildungsbericht 2022 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung veröffentlichten Zahlen.

08.02.2022

Es braucht tiefgreifende Reformen!

Der Vorstand des Verbandes der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V. hat sich aus gegebenem Anlass mit der aktuellen Situation der Katholischen Kirche in Deutschland befasst und dazu die Stellungnahme "Es braucht tiefgreifende Reformen!" verfasst. Zudem stellt er ein entscheidendes Privileg der Kirche infrage. Dies kann hier herunterlagen werden.

Es braucht tiefgreifende Reformen
20.01.2022

Erwartungen zur Jugendberufshilfe von KOLPING an die neue Bundesregierung

Eine gemeinsame Erklärung von Kolpingwerk Deutschland, Verband der Kolping-Bildungsunternehmen e.V. und Verband der Kolpinghäuser e.V.

Erklärung zur Jugendberufshilfe
05.05.2021

Corona-Pandemie: Langfristige Folgen auf die Ausbildungssituation absehbar

Erklärung des Kolpingwerkes Deutschland, des Verbandes der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V. und des Verbandes der Kolpinghäuser e. V. zum Berufsbildungsbericht 2021

Erklärung zum Berufsbildungsbericht 2021
09.07.2020

Ausbildungschancen in Corona-Zeiten erhalten

Erklärung des Kolpingwerkes Deutschland, des Verbandes der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V. und des Verbandes der Kolpinghäuser e. V. zu den aktuellen Anpassungserfordernissen des Ausbildungsmarktes

Erklärung zu Ausbildungschancen
24.10.2019

Stellungnahme zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Fachkräfteeinwanderung: Besetzung offener Stellen der Betriebe UND Chance für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer? Kolpingwerk Deutschland, die Verbände der Kolping-Bildungsunternehmen und der Kolpinghäuser zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Stellungnahme zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz
23.05.2019

Stellungnahme zum Berufsbildungsbericht 2019

Alle jungen Menschen brauchen einen Ausbildungsplatz!
Junge Menschen ohne Ausbildungsplatz darf es nicht geben!
KOLPING zum Berufsbildungsbericht 2019 der Bundesregierung

Stellungnahme zum Berufsbildungsbericht 2019
08.01.2019

Stellungnahme zum Berufsbildungsmodernisierungsgesetz

Stellungnahme des Verbands der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V.
zum Referentenentwurf „Gesetz zur Modernisierung und Stärkung der beruflichen Bildung“

Stellungnahme zum Berufsbildungsmodernisierungsgesetz
Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e.V.Friedrichstraße 79
D-10117 Berlin