Alexandra Horster ist neue Bundessekretärin des Kolpingwerkes Deutschland

01.04.2022 | Köln | Die neue Bundessekretärin des Kolpingwerkes Deutschland hat am Freitag ihr Amt angetreten. Sie übernimmt den Staffelstab von Ulrich Vollmer, der sich nach dreizehn Jahren in den Ruhestand verabschiedet hat.

Mit der Staffelübergabe von Ulrich Vollmer zu Alexandra Horster hat sich im Kolpingwerk Deutschland am Freitag ein Generationenwechsel an der Spitze des Verbandes vollzogen. Im vergangenen Oktober hatte der Bundesvorstand des katholischen Sozialverbandes die damalige Geschäftsführerin der Einrichtungen des Kolping Jugendwohnen in Trägerschaft des Kolpingwerkes Deutschland zur neuen Bundessekretärin gewählt. Die 46-jährige Alexandra Horster trat nun zum 1. April ihr Amt an. In ihrer neuen Funktion ist sie für die Leitung des Bundessekretariats in Köln als Dienstleistungszentrum für die Mitglieder und Gliederungen des Verbandes, für die Umsetzung der Beschlüsse der Verbandsorgane sowie die kontinuierliche programmatische und organisatorische Weiterentwicklung des Verbandes verantwortlich. Dabei wird sie die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen und Unternehmen im Kolpingwerk fördern und die Interessen der mehr als 215.000 Mitglieder gegenüber anderen Verbänden, Wirtschaft und Politik sowie Gesellschaft und Kirche vertreten.

„Wir haben uns sehr gefreut, mit Frau Horster eine Persönlichkeit gefunden zu haben, die durch ihre verantwortliche Position in einer Einrichtung des Kolpingwerkes Deutschland profunde Kenntnis des Verbandes und seiner vielfältigen Aktivitäten besitzt. Sie weiß um den spezifischen Auftrag unseres generationsübergreifenden katholischen Verbandes und wird ihn mit Engagement und Umsetzungsstärke führen. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und Gottes Segen“, sagte Ursula Groden-Kranich, die Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes.

Viel Erfahrung in der katholischen Jugendverbandsarbeit

Alexandra Horster ist 1976 in Mönchengladbach geboren. Die studierte Sozialpädagogin war seit 2013 Geschäftsführerin von Kolping Jugendwohnen und hatte in dieser Position die Finanzverantwortung sowie Personalverantwortung für 160 Mitarbeitende. Zuvor war sie Landesvorsitzende des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ) in NRW und vertrat in dieser Funktion ebenso wie als Vorsitzende des Landesjugendrings NRW die Interessen der katholischen Jugendverbände gegenüber der Landespolitik. Für den BDKJ war sie zudem von 2008 bis 2009 Projektleiterin der 72-Stunden-Aktion sowie von 2002 bis 2008 Vorsitzende des Diözesanverbandes Aachen. Im Anschluss an ihr Studium der Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule (KFH) in Aachen qualifizierte sie sich berufsbegleitend für Betriebswirtschaft in Sozialunternehmen. Alexandra Horster ist verheiratet und hat einen Sohn.

Horster tritt die Nachfolge von Ulrich Vollmer an, der nach langem ehrenamtlichen Engagement in verschiedensten Funktionen des Verbandes seit 2008 hauptamtlicher Bundessekretärs des Kolpingwerkes wurde. „Wir haben Ulrich Vollmer unendlich viel zu verdanken. Dreizehn Jahre lang war er Schrittmacher für die vielfältigen Aktivitäten des Kolpingwerkes Deutschland. Er kennt den Verband wie kaum ein anderer, handelte stets aus einer tiefen Verbundenheit mit den sozialethischen und pastoralen Vorstellungen des Verbandsgründers, die er mit großer Offenheit und Toleranz immer wieder neu auf die Anforderungen der Gegenwart bezog. Er war ebenso besonnen wie streitbar. Seine Weitsicht, sein Engagement sowie seine Tatkraft, und nicht zuletzt sein Geschick im Umgang mit Menschen und Gremien hatten einen wesentlichen Anteil daran, dass der Verband heute ein starker Hort gelebten Christentums ist“, sagte Ursula Groden-Kranich.

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein generationsübergreifender katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 215.000 Mitgliedern in 2.286 Kolpingsfamilien vor Ort, davon etwa 37.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die der Kolpingjugend angehören. Es ist Teil von Kolping International und von Kolping Europa.

Kolpingwerk Deutschland
Christoph Nösser, Pressesprecher