Die Kolping Hochschule begrüßt neue Studenten

14.09.2022 | Köln | Das Wintersemester 2022 hat begonnen. Schnellentschlossene können sich aber noch bis Ende des Monats anmelden.

Alle vier Studiengänge (Kindheitspädagogik, Soziale Arbeit, Gesundheitspsychologie sowie Gerontologie, Gesundheit & Care) konnten erneut erfolgreich gestartet werden. Kurzentschlossene können noch bis Ende des Monats nachrücken und in das Wintersemester starten. Alle Kolping Mitglieder erhalten außerdem 10 Prozent Rabatt auf die Studiengebühren.

Bei der Eröffnungsfeier in Köln hat das Hochschulteam insgesamt 31 neue Studenten begrüßt. Einem Teil davon war die persönliche Teilnahme nicht möglich – daher wurde die Veranstaltung in hybrider Form abgehalten.

Die Rektorin Dr. Edith Hansmeier hieß die Studenten mit motivierenden Worten herzlich willkommen und merkte an: „Sie alle haben sich, durch die Wahl Ihres Studiengangs für zukunftsfähige Berufsfelder mit viel Handlungsbedarf entschieden. Ihre Studienwahl zahlt auf hochaktuelle gesellschaftliche Themen ein, die mit der Gestaltung von Prozessen, der Entwicklung von Unternehmungen und ihrer Persönlichkeitsentwicklung einhergehen. So sind beispielsweise aktuell 2,5 Millionen Kinder in Deutschland von Armut betroffen. Die damit einhergehende drohende Bildungsungerechtigkeit und soziale Benachteiligung ist hier nur eine Herausforderung der Sozialen Arbeit, die über den Tellerrand hinausschaut, Ursachen sucht und behebt.“

Susanne Rücker, E-Learning Managerin, gab eine Einführung in die Bedienung und Funktion des Online Campus und der Lernplattform, damit alle Studierenden startklar für die anstehenden digitalen Präsenzvorlesungen sind.

Für das Studium an der der Kolping Hochschule haben sich Menschen aus ganz Deutschland, ja sogar aus Luxemburg entschieden. „Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept deutschlandweit ausbildungs- und berufsbegleitend zu studieren so gut angenommen wird. Unsere Vision ist es Fachkräften dort ein Studium zu ermöglichen, wo ihr Lebensmittelpunkt ist und wo sie auch dringend in den Einrichtungen gebraucht werden. Und das ist gerade in ländlichen Gebieten und Kleinstädten in ganz Deutschland der Fall“, sagt Judith Topp Kanzlerin der Kolping Hochschule.

Foto und Text: Kolping Hochschule Gesundheit und Soziales