Büro in Berlin eröffnet

27.01.2016 | Berlin - Den lang gehegten Wunsch nach einem Standort in der Bundeshauptstadt konnte sich der Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e.V. erfüllen. Im Haus des Deutschen Caritasverbands in der Berliner Reinhardtstraße konnte jetzt eine Bürogemeinschaft mit dem Katholischen Siedlungsdienst begründet werden. Der Initiative des Geschäftsführers des Katholischen Siedlungsdienstes, Ulrich Müller, ist die Realisierung dieser Bürolösung zu verdanken.

>> Werfen Sie einen Blick in unsere Bildergalerie!

Eine wichtige Aufgabe des „Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e.V.“ ist die politische Interessenvertretung der 22 Mitgliedsunternehmen mit insgesamt ca. 5.500 hauptberuflichen Mitarbeitern. Um dieser Aufgabe besser gerecht werden zu können, hatte der Vorstand schon vor einem Jahr beschlossen, in der Bundeshauptstadt eine geeignete Möglichkeit zu suchen. Sowohl die Lage in unmittelbarer Nähe des Regierungsviertes als auch die Möglichkeit, die vorhandene Infrastruktur mitnutzen zu können sind für die Arbeit des Verbandes optimal.

Mit Hanna Alifiaruk konnte auch eine kompetente Besetzung des Büros gefunden werden. Sie unterstützt den ehrenamtlichen Vorstand organisatorisch in seiner Arbeit.

Ende Januar konnte das Büro im Rahmen eines kleinen Empfangs auch offiziell eröffnet werden. Der Vorsitzende des Verbands, Werner Sondermann, konnte die Bundestagsabgeordneten Thomas Dörflinger, der auch Bundesvorsitzender des Kolpingwerkes Deutschland ist, und Karl Schiewerling ebenso wie Prälat Dr. Karl Jüsten vom Katholischen Büro, Prof. Dr. Georg Cremer, Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes und Vertreter des Bundesverbandes Berufliche Bildung (BBB) und des Verbandes der Privatschulen (VDP) in die Reinhardtstraße 13 begrüßen. Sie nutzten die Gelegenheit zu angeregten Gesprächen mit vielen anwesenden Vertretern der Kolping-Bildungsunternehmen.

Die neue Anschrift:

Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e.V.
Reinhardtstraße 13, 10117 Berlin
Telefon: +49 30 / 28093659