<h2>Du willst mehr...</h2><p>Weiterbildung ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg - und Lernen kann Spaß machen. Die Kolping-Akademien in Deutschland bieten eine Vielzahl von Seminaren, Studiengängen und Kursen mit der einen wichtigen Aufforderung: "Mach aus dir was in dir steckt!"</p><h2>Du schaffst das...</h2><p>Berufliche Qualifizierung ist die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Leben. Berufsvorbereitung und Berufsausbildung wird bei Kolping ganz groß geschrieben. Wir kümmern uns um jeden Einzelnen und wollen, dass keiner verloren geht.</p><h2>Du wirst stark...</h2><p>Kolping sieht den ganzen Menschen. In unseren Schulen, Wohnheimen und vielen Bildungsaktivitäten schaffen wir für junge Menschen Erlebnisse, bei denen Neues erlebt und Machbares erfahren werden kann. Das hilft auch berufliche Herausforderungen zu meistern.</p><h2>Du gehörst dazu...</h2><p>Das Leben ist bunt - auch bei Kolping. Wir sind weltoffen und freuen uns über alle, die bei und mit uns leben und lernen wollen. Sprache und berufliche Qualifikation sind das Fundament für eine gelungene Integration. Mach mit, wir brauchen dich.</p>

Deutscher Weiterbildungstag ein voller Erfolg

Berlin - Zum zweiten Mal war der Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e.V. Mitveranstalter des bundesweiten Projekts. „Der Deutsche Weiterbildungstag 2016 hat Maßstäbe gesetzt. Das betrifft die Beteiligung an den rund 580 bundesweiten Aktionen und Veranstaltungen wie auch die Unterstützung durch zahlreiche prominente Vertreter aus Politik, Kultur und Medien bei der Auftaktveranstaltung in Berlin.“ Mit diesen Worten zog Siegfried Schmauder, Sprecher der Veranstalter des Deutschen Weiterbildungstages eine erste Bilanz. »Doch ganz besonders«, so Schmauder weiter, „möchte ich mich für die Ideenvielfalt und das große Engagement der vielen Mitwirkenden bedanken, die in der Planungs- und Umsetzungsphase unseres diesjährigen Schwerpunktthemas Weiterbildung 4.0 – fit für die digitale Welt Großartiges geleistet haben.“

Neben der spektakulären Auftaktveranstaltung sind insbesondre die vielen Veranstaltungen der Weiterbildungsunternehmen in den Regionen von großer Wichtigkeit. So wollen die örtlichen Einrichtungen auf die Bedeutung des lebenslangen Lernens in unsrer heutigen sich schnell verändernden Gesellschaft hinweisen.

Die Mitglieder des Verbands der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e.V. haben sich intensiv an der Realisierung sowohl der zentralen Auftaktveranstaltung als auch der Veranstaltungen in den Regionen beteiligt.

Der beruflichen und persönlichen Weiterbildung kommt eine immer fundamentalere Bedeutung zu, damit Menschen die Herausforderungen der modernen Geslleschaft meistern können. Da ist der Deutsche Weiterbildungstag genau richtig, um erfolgreiche Modelle in das Bewußtsein zu bringen und zur Nachahmung aufzufordern. Mit der 9. Ausgabe dieses Events ist das sehr gut gelungen.

Der nächste Deutsche Weiterbildungstag wird 2018 stattfinden - und die Kolping-Bildungsunternehmen in Deutschland werden wieder dabei sein.

Alle Informationen zum Deutschen Weiterbildungstag 2016

 

27.09.2016
Der Verband der Koping-Bildungsunternehmen Deutschland e.V. war bei der Auftaktveranstaltung in der renomierten Berliner Akademie der Künste neben seinem Vorsitzenden Werner Sondermann auch mit vielen Vorstandsmitgliedern vertreten
Gün­t­her H. Oettin­ger, EU-Kommis­sar für die digi­tale Wirt­schaft und Gesellschaft sprach sein Grußwort in Form einer Video-Botschaft
Die Schauspielerin Iris Berben hielt die Laudatio für die Preisträgerin Nebahat Cakir in der Kategorie »Zweite Chance«
Treffpunkt Berlin - Die Vorstandsmitglieder Wolfgang Gelhard, Stefan Bothe, Axel Möller und Werner Sondermann treffen ihren ehemaligen Kollegen Carsten Breyde (von rechts)