Pressemitteilung 2020/02

Kolping-Bildungsunternehmen helfen: Das Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt gGmbH als sozialer Dienstleister in der Corona-Pandemie

30.03.2020 | 30.03.2020 | Berlin/Hettstedt | Die Mitgliedsunternehmen des Verbands der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V. wollen in der Corona-Pandemie eine Stütze für die Gesellschaft sein: Sie bieten Hilfe und Unterstützung in ihrer Funktion als soziale Dienstleister.
Fleißige Hände - eine Näherin bei der Produktion des Mundschutzes

„Für uns als Kolping-Bildungsunternehmen mit unserer Wertebasis ist es selbstverständlich, dass wir in dieser wirtschaftlichen und sozialen Ausnahmesituation im Rahmen des Möglichen mit unseren Beschäftigten den Betroffenen und den besonders gefährdeten Menschen helfen wollen. Wer jährlich mit seinen rund 6.500 hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 150.000 Menschen in Lehrgängen und Bildungsangeboten qualifiziert und weiterbildet und damit Hilfe im Leben und für das Leben leistet, kann jetzt nicht nur Zuschauer sein“, betont Werner Sondermann, Vorsitzender des Verbands der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V. Bereits seit einigen Tagen sind verschiedene Mitgliedsunternehmen der KBU helfend aktiv. „Tue Gutes und sprich darüber, in diesem Sinne werden wir ab dieser Woche aktiv über Hilfsangebote unserer Mitgliedsunternehmen berichten und als Vorbild um Nachahmer und Mitstreiter werben“, so Werner Sondermann.

Die Corona-Krise wirkt sich auch auf die Arbeit des Kolping-Berufsbildungswerkes Hettstedt gGmbH aus. Zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie hat das KBBW Hettstedt gGmbH den regulären Ausbildungsbetrieb seit vergangener Woche bis vorerst 19.04.2020 ausgesetzt. Mit Ausnahme der Erziehungshilfe und der Kindertagesstätte befinden sich fast alle Auszubildenden des Kolping-Berufsbildungswerkes seit dem 20. März nicht mehr vor Ort. Sie werden durch die Mitarbeiter individuell mit Aufgaben der Ausbildung betreut. „Wir versuchen in der sogenannten Heimlernphase, die Jugendlichen über die digitalen Medien weiterzubilden und so gut es geht, eine adäquate Ausbildung zu gewährleisten. Außerdem unterstützen wir die Lehrer der berufsbildenden Schulen bei der aktuell schwierigen Wissensvermittlung“ berichtet Ausbildungsleiter Andreas Rosenkranz.

Natürlich stehen alle Mitarbeiter wie die Psychologen, Erzieher, der medizinische Dienst und weitere Mitarbeiter als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung, um die Jugendlichen zu Hause bei der Aufgabenbewältigung und in Krisensituationen zu begleiten.

Das KBBW Hettstedt gGmbH hat sich seit Beginn der Corona-Krise Gedanken gemacht, welche Maßnahmen den Auswirkungen der Pandemie entgegenwirken können.
Als sozialer Dienstleister sieht sich das Kolping-Berufsbildungswerk nicht nur gegenüber seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern auch gegenüber den Einwohnern Hettstedts und der gesamten Region in der Pflicht.

„So nähen wir seit vergangener Woche täglich mehr als 250 Stück des dringend notwendigen Mundschutzes für die Mitarbeiter im Gesundheitssystem. Darüber hinaus bietet das Kolping-Berufsbildungswerk den Bewohnern von Hettstedt und Umgebung täglich frisch gekochtes Essen mit Bring-Service, individuelle Betreuung und gleichzeitige Lieferung von Lebensmitteln, Backwaren und Getränken aus eigener Produktion oder aus dem Supermarkt um die Ecke. Zusätzlich bieten wir Kunden die Reinigung ihrer Textilien in unserer Wäscherei an“, erläutert Geschäftsführer Dr. Markus Feußner. Außerdem, so ergänzt er, liefern wir Kunden im Umkreis von Hettstedt Brennholz aus eigener Produktion. Mit diesen Dienstleistungen möchte das Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt gGmbH den derzeitigen Einschränkungen für ältere und alleinstehende Bürger entgegenwirken und Hilfe leisten, wo sie dringend gebraucht wird. „Entsprechend der aktuellen Situation sind wir bereit und in der Lage kurzfristige weitere lebensnotwendige Angebote vorzuhalten. Interessierte können sich an die zentrale Telefonnummer 03476/ 856 999 wenden und beraten lassen“, so Dr. Markus Feußner.

„Wir erweitern unsere Hilfsangebote täglich und werden diese über unsere Homepage www.kolping-bildungsunternehmen.de leichter erkennbar und nutzbar machen“, so Werner Sondermann, Vorsitzender des Verbands der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweise:

Gerne stellen wir Ihnen O-Töne, Stand- und Bewegt-Bilder für Radio, Fernsehen und Internet- und andere Pressedienstleister zur Verfügung. Geben Sie uns bitte ein Zeichen!

Der Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von 21 regional selbstständigen Kolping-Bildungsunternehmen. Er repräsentiert ca. 6.500 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die überwiegend in den Bereichen Bildung, Qualifizierung und Beschäftigung tätig sind. Die Angebote - Kurse und Lehrgänge - werden jährlich von über 150.000 Teilnehmern wahrgenommen.

Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V.
Toni Matthias Metzen, Leiter Hauptstadtbüro
Handy: 015168802217