Pressemitteilung 02/2021

Kolping-Mitarbeiter beim Deutschen Weiterbildungstag ausgezeichnet

24.03.2021 | Paderborn / Berlin | Martin Riquero gewinnt in der Kategorie „Lernende“
Erfolg für Martin Riquero: Beim Deutschen Weiterbildungstag war er in der Kategorie „Lernender“ erfolgreich

Martin Riquero hat sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt: Beim Deutschen Weiterbildungstag 2021 gewann er in der Kategorie „Lernende“. Der junge Spanier, der 2013 über das Projekt „Mobi-pro EU“ aus Spanien nach Deutschland kam und eine Ausbildung zum Hotelfachmann im Hotel Aspethera in Paderborn machte, freute sich über die Auszeichnung. „Es war ein anstrengender Weg. Es ist nicht einfach, in einem fremden Land eine Berufsausbildung zu absolvieren. Aber die Mühe hat sich gelohnt.“

Das Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH und die zum Verbund gehörende Stiftung KOLPING-FORUM Paderborn, die Martin Riquero beim Deutschen Weiterbildungstag vorgeschlagen hatten, zeigten sich ebenfalls zufrieden: „Wir sind sehr stolz auf ihn. Sein Engagement, seine Einsatzbereitschaft und seine soziale Kompetenz machen ihn zu einem wertvollen Mitarbeiter. Er hat sich die Auszeichnung wirklich verdient“, sagt die Stiftungsvorsitzende Regina Schafmeister.

Für sie besteht die herausragende Leistung Riqueros vor allem in dessen Willen, Bildung und Ausbildung als Möglichkeit des gesellschaftlichen und beruflichen Aufstiegs zu begreifen und konsequent zu nutzen. „Martin Riquero hat sein Vorhaben, sich in einer völlig neuen Umgebung eine berufliche Perspektive zu schaffen, mit Nachdruck, Fleiß und Durchhaltevermögen in Angriff genommen. Das verdient unseren Respekt.“ Auch Bildungswerk-Geschäftsführer Wolfgang Gelhard, zugleich Vorsitzender der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland (KBU), findet lobende Worte. Er wisse, dass die ersten Durchgänge des Fachkräftesicherungsprojektes „Mobi-pro EU“ bundesweit von hohen Abbruchquoten unter den Teilnehmenden geprägt waren, so Gelhard. Umso höher sei es zu bewerten, dass Martin Riquero geblieben ist.

Kürzlich hat der junge Spanier eine neue Aufgabe bekommen: Er arbeitet mit einer halben Stelle als Marketingassistent im Hotel Aspethera. Auch seine Ausbildereignungsprüfung hat er bestanden. Für Martin Riquero ist klar: Lernen ist wichtig, das selbst erworbene Wissen weiterzugeben aber auch.

Weiterführende Informationen zur Preisverleihung finden Sie auf der Webseite des Deutschen Weiterbildungstages

Text und Foto: Mario Polzer, Sascha Dederichs und Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn