Kampagne #Kolpingwirkt

Kolping-Bildungsunternehmen – Markenzeichen: Bildung mit Wert

27.05.2021 | In diesem Monat stellen wir im Rahmen der Kampagne #KOLPINGwirkt das Wirken des Verbands der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V. vor. In 244 bundesweit dezentral organisierten Einrichtungen nehmen jährlich über 150.000 Teilnehmer ein breites Bildungs- und Qualifizierungsangebot in Form von Kursen und Lehrangeboten der 20 Kolping-Bildungsunternehmen wahr.
Pflegeausbildung im Kolping-Berufsbildungswerk Brakel

Bildung war ein zentraler Eckpfeiler im Leben und Wirken Adolph Kolpings und der Gesellenvereine. Die Kolping-Bildungsunternehmen führen vom Kindergarten bis zur Hochschule, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Berufsorientierung bis zur Ausbildung, in der Aus- und Weiterbildung von benachteiligten Menschen, in der beruflichen Rehabilitation, in der Sprachqualifizierung und in der Erwachsenen- und Seniorenbildung den Bildungsauftrag von Adolph Kolping fort. Rund 7.400 engagierte und mit Herzblut arbeitende hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen durch ihre tägliche Arbeit mit unterschiedlichsten Zielgruppen zur Persönlichkeitsbildung und zur Qualifizierung der ihnen anvertrauten und der sich ihnen anvertrauenden Menschen – im Sinne Adolph Kolpings – bestmöglich bei.

Persönlichkeitsbildung und fachliche Qualifizierung gehen dabei Hand in Hand. Denn – wie für Adolph Kolping – ist der Bildungsbegriff für die Kolping-Bildungsunternehmen umfassend und bedeutet mehr als nur die reine Vermittlung von Wissen. Bedeutung, Umsetzung sowie die theoretische und praktische Ausführung zielen darauf ab, Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine gute soziale, gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Die Kolping-Bildungsunternehmen stehen für Bildung mit Wert: Ganz im Sinne Adolph Kolpings gestalten, formen und prägen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine Wissens- und Wertevermittlung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kursen und Lehrgängen und stellen dabei jeden einzelnen Menschen – entsprechend der eigenen Begabungen und Veranlagungen – fördernd in den Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Auch im Rahmen der Corona-Pandemie setzten die Kolping-Bildungsunternehmen ihren Bildungsauftrag konsequent fort und erreichen Menschen zurzeit fast ausschließlich mit digitalen Lernformaten. Aus gesellschaftspolitischer Perspektive sind die durch die Corona-Pandemie hervorgerufenen Bildungsdefizite und aufgezeigten Weiterbildungsbedürfnisse sehr große Herausforderungen. Um diesen Herausforderungen wirksam zu begegnen, konzeptionieren die Kolping-Bildungsunternehmen bereits von Pandemie-Beginn an unterschiedlichste neue und situationsgerechte Lernformate und Angebote.

Aus der Arbeitsgemeinschaft der Kolping-Bildungsunternehmen ist 2014 der Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V. entstanden und umfasst aktuell 20 regional selbstständige Kolping-Bildungsunternehmen und das Kolpingwerk Deutschland. Der Verband steht auch für gesellschaftliches Engagement und wirkt - durch seine Expertise in Bildungs-, Arbeitsmarkt und Sozialpolitik- an der Meinungs- und Bewusstseinsbildung in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft mit. Dreh- und Angelpunkt hierfür ist das eingerichtete Hauptstadtbüro.

Weitere Informationen rund um den Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V. finden Sie hier.

Im Rahmen der Kampagne #KOLPINGwirkt stellen wir O-Töne, Stand- und Bewegt-Bilder für Radio, Fernsehen und Internet gerne zur Verfügung. Geben Sie uns bitte ein Zeichen! Folgende Beiträge wurden bereits veröffentlicht:

2021-04-27: Wenn Generationen voneinander, miteinander und übereinander lernen. Abrufbar unter: https://www.kolping.de/presse-medien/news/news-archiv/news-details/news/wenn-generationen-voneinander-miteinander-und-uebereinander-lernen/

2021-03-25: Kolping Jugendwohnen – Mittendrin Zuhause. Abrufbar unter: https://www.kolping.de/presse-medien/news/news-archiv/news-details/news/kolping-jugendwohnen-mittendrin-zuhause/

2021-02-18: Weil Sie ein Bewusstsein schaffen wollen. Abrufbar unter: https://www.kolping.de/presse-medien/news/news-archiv/news-details/news/weil-sie-ein-bewusstsein-schaffen-wollen/

Weiterführende Informationen:

Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e.V.

Toni Matthias Metzen

Reinhardtstraße 13

E-Mail: presse@kolping-bildungsunternehmen.de

V.i.S.d.P.: Wolfgang Gelhard,

Vorsitzender Verbands der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V.

Text und Foto: Matthias Metzen, Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V.
digitale Kinder-Akademie in Würzburg
Unterrichtssituation in der Kolping Akademie Bamberg