Einstieg in die digitale Welt

18.06.2021 | Augsburg | Neuer Kurs der Kolping Akademie erleichtert Arbeitssuchenden Nutzung von Online-Diensten.

Mit der Kolping Akademie und einem eigenen Tablet, das nach Kurs-Ende nicht zurückgegeben werden muss, können Menschen, die bisher noch nicht viel mit der digitalen Welt in Berührung gekommen sind, jetzt richtig durchstarten: Unter dem Motto „Einstieg in die digitale Welt“ läuft seit Mitte Juni an der Kolping Akademie am Standort Augsburg eine neue Maßnahme, die helfen will, am „Arbeitsmarkt 4.0“ erfolgreich teilzunehmen.

Sigrid Busch, stellvertretende Leiterin der Kolping Akademie am Standort Augsburg, hat das neue Kursangebot zusammen mit dem Jobcenter Augsburg-Land konzipiert. Ihr gemeinsames Anliegen ist, Arbeitssuchende in die Lage zu versetzen, die digitalen Möglichkeiten bei der Jobsuche noch stärker zu nutzen: „Viele unserer Teilnehmenden haben Schwierigkeiten bei der Nutzung mobiler Endgeräte und sich noch nie online beworben, geschweige denn eine Bewerbung via E-Mail über ein Tablet versendet. Wir möchten den Menschen helfen, sich in der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt besser zurechtzufinden. Denn ohne digitales Know-how wird es, auch aufgrund der Corona-Pandemie, auf dem Arbeitsmarkt immer schwerer werden zu bestehen.“

Mit dem eigenen Tablet auf Jobsuche

Zielgruppe des neuen Angebots, für das noch weitere Durchgänge geplant sind, sind alle diejenigen, die über unzureichende Kenntnisse in der Nutzung, Handhabung und Anwendung eines digitalen Endgeräts verfügen und das Gefühl haben, den Anschluss an den Arbeitsmarkt zu verlieren. Sigrid Busch: „Unsere Teilnehmenden sind Menschen auf Arbeitssuche. Um sie in die Lage zu versetzen, digitale Angebote sowie Online-Dienste bei der Jobsuche besser nutzen zu können, fördern die beiden Jobcenter Augsburg Stadt und Augsburg Land die Maßnahme über Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine.“

Der Unterricht ist darauf ausgerichtet, allen Teilnehmenden mit einfachen und verständlichen Erklärungen und Übungen die „digitalen Basics“ zu vermitteln. Hierzu werden verschiedene Kursinhalte durchgenommen, die die jeweiligen Dozenten in 160 Unterrichtseinheiten intensiv mit jedem Einzelnen bearbeiten. Dazu zählen unter anderem: Kennenlernen des Geräts und der installierten Anwendungen, Datenschutz und Sicherheit, Nutzung des Tablets, Aufbau von digitalen Kompetenzen sowie Vermittlung von Kenntnissen über den digitalen Arbeitsmarkt. Damit das erworbene Wissen auch nach Maßnahmen-Ende noch praktisch genutzt werden kann, haben – als Kurs-Besonderheit – alle Teilnehmenden zu Beginn ein eigenes Tablet erhalten, das sie nach dem erfolgreichen Abschluss auch behalten dürfen.

Weitere Informationen zu den Kursen und Maßnahmen der Kolping Akademie in Bayerisch Schwaben und dem Allgäu unter www.die-kolping-akademie.de

Presstext und Foto: Pressestelle / Die Kolping Akademie