Kolping Akademie: Beitrag zur Fachkräftesicherung

19.10.2021 | Augsburg | Neue Fördermaßnahme unterstützt Auszubildende auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss.
Ausbildungsbegleiter der Kolping Akademie stehen Azubis mit Startschwierigkeiten oder anderen (schulischen) Problemen zur Seite (Bildnachweis: Die Kolping Akademie)

Bäcker, Maler, Elektriker: Die Anzahl der Menschen, die als Fachkräfte erheblich zur Infrastruktur des Landes beitragen, wird knapp. Und auch in Bayern spricht der Ausbildungsmarkt eine klare Sprache: Nach Informationen der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) gibt es derzeit mehr gemeldete Berufsausbildungsstellen als geeignete Bewerberinnen und Bewerber. Eines der arbeitsmarktpolitischen Instrumente zur Fachkräftesicherung, das genau hier ansetzt, ist die „Assistierte Ausbildung“, kurz AsA: Die neue Fördermaßnahme der Bundesagentur für Arbeit steht jungen Menschen und deren Ausbildungsbetrieben seit September 2021 als Unterstützungsleistung zur Verfügung und löst das bisherige Instrument „Ausbildungsbegleitende Hilfen“ (abH) ab. Im Rahmen einer kontinuierlichen Begleitung durch Fachpersonal soll sie leistungsschwächeren oder sozial benachteiligten Jugendlichen dabei helfen, erfolgreich ihre Ausbildung zu absolvieren.

Auch die Kolping Akademie hat die neue Maßnahme der Bundesagentur für Arbeit im Angebot. An den sechs Hauptstandorten des Bildungsträgers in Augsburg, Donauwörth, Kaufbeuren, Landsberg, Memmingen und Neu-Ulm und an diversen Außenstellen werden seit September junge Menschen, die ohne Hilfe eine Berufsausbildung nicht aufnehmen oder abschließen können, gefördert und unterstützt. Björn Panne, Leiter Bildung der Kolping Akademie: „Wir freuen uns sehr, dass wir die ‚Assistierte Ausbildung‘ an all unseren Standorten anbieten und so zur Fachkräftesicherung in Deutschland beitragen können.“ Denn, so Panne weiter: „Als unverkennbarer Bestandteil der Kolping-DNA liegt uns die berufliche Ausbildung und die Integration junger Menschen in Arbeit natürlich sehr am Herzen.“

Unterstützung in allen Lebenslagen

Um die hochgesteckten Ziele zu erreichen, sind an allen Standorten der Kolping Akademie zahlreiche gut ausgebildete Ausbildungsbegleiter, Lehrkräfte und Sozialpädagogen im Einsatz. In Form von Stütz- und Förderunterricht, sozialpädagogischer Betreuung sowie Unterstützung im Betrieb, in der Berufsschule und bei persönlichen Angelegenheiten sorgen sie dafür, dass junge Menschen erfolgreich eine Berufsausbildung abschließen können. Die Kosten werden bei vorliegendem Förderbedarf von der örtlichen Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter übernommen.

Am Standort der Kolping Akademie in Augsburg ist Nina Wörle zuständig für die Durchführung der Maßnahme. Aus langjähriger Erfahrung weiß sie, wie sehr Azubis mit schlechten Noten oder anderen Schwierigkeiten von solchen Unterstützungsangeboten profitieren – auch wenn damit viel zusätzliches Engagement einhergeht, da die Treffen und Unterrichtseinheiten in der Freizeit stattfinden: „Das Angebot der „Assistierten Ausbildung“ ist sehr breit gefächert. Unsere Ausbildungsbegleiter ‚coachen‘ die Azubis und bieten Hilfestellung bei Problemen jeglicher Art, unterstützen bei der Organisation von Terminen oder sprechen mit den Ausbildungsleitern im Betrieb, den Lehrern in der Berufsschule oder den Betreuern im Wohnheim.“

Kontinuierliche Begleitung nach Bedarf

Anders als ihre Vorgänger-Maßnahme ist die neue AsA noch viel flexibler aufgestellt. Nina Wörle weiter: „Das Schöne für die Auszubildenden ist, dass sie, außer einem monatlichen Pflichttermin mit dem Ausbildungsbegleiter, alles nach Bedarf ‚buchen‘ können.“ Ob zusätzliche Nachhilfestunden vor Prüfungen, Seminare bei plötzlich auftretender Prüfungsangst, Unterstützung bei der Suche nach professioneller Schuldenberatung oder die Weitervermittlung zur Hilfe bei psychischen Problemen – für die Teilnehmenden stehen zahlreiche Angebote zur Verfügung, die immer dann herangezogen werden können, wenn es mal nicht so rund läuft und der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung oder der Übergang ins Berufsleben gefährdet ist. Denn: „Die Maßnahme ist für die gesamte Ausbildung und, bei Bedarf, auch für die Zeit danach angesetzt.“ Und neben dem Ausbildungsmarkt können auch die jeweiligen Ausbildungsbetriebe von der neuen Unterstützungsleistung profitieren: Wenn Unternehmen etwa neu damit anfangen, junge Leute auszubilden und einer ihrer Azubis an AsA teilnimmt, kann das Fachpersonal der Kolping Akademie bei der Aufstellung betrieblicher Ausbildungspläne oder bei Vertragsdetails behilflich sein.

Weitere Informationen zur neuen Fördermaßnahme und der Arbeit der Kolping Akademie unter

Foto und Text: Die Kolping Akademie