Über uns

Der Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von 21 regional selbstständigen Kolping-Bildungsunternehmen. Wir repräsentieren ca. 5.500 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hauptsächlich in den Bereichen Bildung, Qualifizierung und Beschäftigung tätig sind. Unsere Angebote - Kurse und Lehrgänge - werden jährlich von über 120.000 Teilnehmern wahrgenommen.

Durch unsere Präsenz an vielen Orten deutschlandweit haben Sie die Wahl. Unsere zahlenmäßige und geographische Reichweite ermöglicht es, ein differenziertes Bild der vielfältigen Lebenslagen von Menschen bei der Suche nach Anschluss an die immer komplexer werdende Erwerbsgesellschaft zu zeichnen. Die bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den verschiedenen Regionen der Bundesrepublik vorhandenen Kompetenzen nutzen wir, um lösungsorientiert und zeitgemäß unsere Angebote zu gestalten.

Gerade weil wir unsere Angebote als kundenorientierte Dienstleistungen am Menschen und an der Gesellschaft verstehen, sind wir verpflichtet, vorausschauend zu denken und zu handeln. Dementsprechend wollen wir unseren inhaltlichen Beitrag leisten, die notwendige Entwicklung dieser Gesellschaft voranzutreiben.