Pressemitteilung 2020/05

Kolping-Bildungsunternehmen helfen: Kolping-Bildungswerk Frankfurt und Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt produzieren Gesichtsmasken

17.04.2020 | 17.04.2020 | Frankfurt/Schweinfurt | Das Kolping-Bildungswerk Frankfurt gGmbH und das Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH produzieren nachhaltige Gesichtsmasken.

Bedingt durch die Corona-Pandemie steigt auch in Deutschland der Bedarf nach Gesichtsmasken. Das Kolping-Bildungswerk Frankfurt gGmbH und das Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH produzieren wiederverwendbare Gesichtsmasken und beliefern neben Privatpersonen auch eingeschränkt Handwerker sowie Pflege- und Seniorenheime in ihrer Region.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kolping-Bildungswerkes Frankfurt gGmbH, die aufgrund der aktuellen Situation nicht ihrer eigentlichen Tätigkeit nachgehen können, nähen täglich zwischen 100 – und 200 wiederverwendbare Gesichtsmasken aus Baumwolle. „Wir sind froh, dass wir eine Qualitätsstufe anbieten können, die diese Masken wiederverwendbar machen. Neben Privatpersonen und Handwerkern unterstützen wir auch gerne Pflege- und Seniorenheime. Dies kann bisher aber nur eingeschränkt erfolgen, da unsere Gesichtsmasken noch nicht für den dortigen medizinischen Gebrauch zertifiziert sind,“ so Michael Schenk, Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes Frankfurt gGmbH. Der Erlös wird ausschließlich zur Finanzierung der Materialkosten und der von Kurzarbeit bedrohten Arbeitsplätze verwendet. „So können wir die Gehälter von zwei Mitarbeitern sowie die Fixkosten unseres Aus- und Weiterbildungsbistros weiterfinanzieren. Unserer Ausbildungsverpflichtung für unsere beiden Auszubildenden kommen wir vollumfänglich nach, welche ihren Kenntnisstand durch die Produktion solcher Masken erweitern,“ so Michael Schenk weiter. Aktuell liegen noch Aufträge für die Produktion von ca. 2.000 Masken vor, wobei die Fertigung dem Materialbestand angepasst werden muss, da bei dem Bezug von Hosengummi mittlerweile leider ein Engpass auftritt. „Wir hoffen sehr, dass dieser Engpass nur kurzfristig besteht. Unsere Mitarbeiter sind mit vollem Elan bei der Arbeit,“ so Michael Schenk abschließend.

Auch in der Kreativ-Werkstatt Haßfurt des Kolping-Bildungszentrums Schweinfurt GmbH stehen die Nähmaschinen nicht still. Die beiden Job-Coaches der Werkstatt, die normalerweise bis zu 16 Teilnehmerinnern und Teilnehmer betreuen, nähen Gesichtsmasken für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kolping-Einrichtungen. „Wir haben tagelang versucht, Schutzkleidung für unsere Mitarbeiter im Jugendwohnen Münnerstadt zu bekommen. Nach einiger Zeit des Suchens ist uns die Möglichkeit zur Produktionsumstellung in den Sinn gekommen. Zum Glück waren die Kollegen in Haßfurt sofort bereit, Gesichtsmasken zu nähen,“ so Daniela Schwarz, stellvertretende pädagogische Leitung des Bildungszentrums. Mittlerweile werden 40 Gesichtsmasken pro Tag hergestellt. Ein für die Rahmenbedingungen sehr guter Ausstoß von Gesichtsmasken. „Bei Bedarf werden wir weitere Masken an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilen. Parallel dazu haben wir eine Besucherschleuse eingerichtet. Ohne direkten Kontakt werden die Gesichtsmasken an interessierte Kunden verkauft. Auch hier ist die Verkaufspreisgestaltung so, dass neben den Materialkosten nur die Personalkosten finanziert werden. Wir wollen an der Pandemie keinen Gewinn machen,“ so Maria Kraft, Geschäftsleitung des Kolping-Bildungszentrums Schweinfurt.

„Die Produktion von Gesichtsmasken ist ein sichtbares Zeichen, dass sich die Kolping-Bildungsunternehmen – auch durch nachhaltiges Arbeiten – in den Dienst der Gesellschaft stellen“, so Maria Kraft und Michael Schenk abschließend.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweise:

Gerne stellen wir Ihnen O-Töne, Stand- und Bewegt-Bilder für Radio, Fernsehen und Internet- und andere Pressedienstleister zur Verfügung. Geben Sie uns bitte ein Zeichen!

Dies ist ein weiteres Beispiel unserer Mitgliedsunternehmen im Rahmen der Aktion „Kolping-Bildungsunternehmen helfen"“

Bisher bereits erschienen sind:

1. Kolping-Bildungsunternehmen helfen: Das Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt gGmbH als sozialer Dienstleister in der Corona-Pandemie.

Abrufbar unter: https://www.kolping-bildungsunternehmen.de/aktuelles/detail?newsid=55

1. Kolping-Bildungsunternehmen helfen:  Abhol- und Lieferservcie für warme Mittagessen in Köln und Bamberg unterstützen auch ältere Menschen bei der Essensversorgung.

Abrufbar unter: https://www.kolping-bildungsunternehmen.de/aktuelles/detail?newsid=57

1. Kolping-Bildungsunternehmen helfen: Inklusions-Wäscherei „Die Brücke“ bietet Waschservice für Arztpraxen an.

Abrufbar unter: https://www.kolping-bildungsunternehmen.de/aktuelles/detail?newsid=58

Der Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von 21 regional selbstständigen Kolping-Bildungsunternehmen. Er repräsentiert ca. 6.500 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die überwiegend in den Bereichen Bildung, Qualifizierung und Beschäftigung tätig sind. Die Angebote - Kurse und Lehrgänge - werden jährlich von über 150.000 Teilnehmern wahrgenommen.

Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e. V.
Toni Matthias Metzen, Leiter Hauptstadtbüro
Handy: 015168802217